Nachhaltiges Wirtschaften setzt einen sorgsamen Umgang mit unser aller Ressourcen voraus. Für uns ein Ansporn diesen Schritt kontinuierlich weiter zu gehen. Der Weg ist das Ziel.


Mit der Umsetzung des ersten Teils des geplanten Energiekonzeptes und der Investition in einen neuen Backofen samt Wärmerückgewinnung ist es uns gelungen, den Gasverbrauch absolut betrachtet um knapp 15% zu verringern. Setzen wir den Energieverbrauch im Verhältnis zum Mehlverbrauch, beträgt die Einsparung nahezu 43%. Auch bei der Optimierung des Stromverbrauchs waren wir erfolgreich. Während wir den Mehlverbrauch um gut 36% gesteigert haben ist es uns gelungen, den Anstieg im Stromverbrauch auf nur 4% zu begrenzen.


Durch die Ausweitung unseres Verkaufsgebiets auf Lindau, ist natürlich unser Kraftstoffverbrauch erheblich gestiegen, durch Umrüstung auf Flüssiggas LPG (= umweltfreundlich, weniger Schadstoffe und 18% weniger CO2-Emission) konnten wir die negativen Auswirkungen teilweise kompensieren. Unterm Strich ist es uns gelungen den CO2 Ausstoß umgerechnet pro kg Mehl um über 18% zu senken.



Bäckerei Holderied

Hauptstraße 97
88161 Lindenberg

Telefon 08381/1521
Telefax 08381/942073

info@baeckerei-holderied.de

 

Der direkte Draht in die Backstube...